Schwert
 
   

 

Jian - das gerade zweischneidige Schwert Chinas wurde früher als „Edelste unter den hundert
Klingen“ bezeichnet. Bereits im Altertum galt es als Rangabzeichen chinesischer Würdenträger und Adeliger. Das Schwert war ein
Symbol für Gerechtigkeit, denn es wurde eingesetzt, um Menschen
die in Not waren, zu beschützen
und für deren Rechte zu kämpfen
. In den Jahrhunderten nach der Zeitenwende entstand neben dem Kriegsschwert „Wu Jian“ ein
zweiter Schwerttyp, das „Wen
Jian“ das Gelehrtenschwert, auch
als weibliches Schwert bezeichnet.

Es war nicht für das Schlachtfeld gedacht, sondern zur persönlichen Verteidigung und als Gerät zur Körperertüchtigung. Dieses
Schwert war leichter als das Kriegsschwert und wurde auch von Frauen geführt. Zahlreiche Kampfkünstlerinnen Chinas waren
für ihren perfekten Umgang mit
dem Jian bekannt. In unseren
Kursen kann man die bekannte
32er Schwertform im Yangstil, die
42er Wettkampfkampfform, die
30er Schwertform nach Peter
Ralsten sowie die 42er Schwert-Partnerform im Yangstil üben und
im Laufe der Zeit lernen.